Kinderferienprogramm der Gemeinde Deilingen am 21.08.2024
Beim Kinderferienprogramm der Gemeinde Deilingen erkundeten 10 Kinder das interaktive Mach-Mit-Museum Tutorama in Tuttlingen – Erforschen – Erleben – Verstehen
Am Mittwoch, dem 21.08.2024 machte sich eine Gruppe von neugierigen Kindern auf den Weg ins interaktive Mach-Mit-Museum „Tutorama“ nach Tuttlingen.
Nach kurzer Abstimmung wer von den 10 Kindern mit dem VW Bus der Feuerwehr und mit dem „Chef“ (Bürgermeister Albin Ragg) fahren darf, starte die Gruppe über den schönen Heuberg ins die tiefer liegende Kreisstadt Tuttlingen. Unser betagter Feuerwehrtransporter fuhr vorne weg und gab somit die Geschwindigkeit für das nächste Fahrzeug von Frau Meboldt vor.
Nach einer lustigen Fahrt über den Risiberg und Rußberg wurden wir von zwei freundlichen Mitarbeiterinnen des Familienunternehmens Karl Storz herzlich im Tutorama in Tuttlingen begrüßt. Alle waren neugierig was uns heute erwartet. Nach einer kurzen Einweisung und Erklärung des Ablaufes ging es dann aber gleich los. Zusammen mit einer Mitarbeiterin des Museums wurde im 1.OG ein Highlight mit der großen Seifenblasenstation erforscht. Jedes Kind durfte es ein paar Mal ausprobieren, wie es sich anfühlt von einer großen Seifenblase umhüllt zu sein.
Anschließend staunten die Kinder, was es an den verschiedenen Stationen alles zu entdecken, zu überlegen und zu erforschen gibt. Können „eckige“ Räder auf einer strukturierten schiefen Ebene rollen? Ist der lineare oder der gebogene Weg für eine abwärts rollende Kugel der schnellste Weg? Schattenspiele, Luftströmungen mit einem schwebenden Ball, geometrische Figuren und Spiegelexperimente wurden mit allen Sinnen erforscht. Optische Täuschungen brachten alle zum Staunen.
Nach einer kurzen Pause an einem Tisch im Eingangsbereich, erhielten die Kinder eine kleine Stärkung in Form von Muffins, Müsliriegeln und einem Getränk. Danach ging es nochmals in kleinen Gruppen durch das Museum. Die einzelnen Gruppen bekamen eine „To-Do-Liste“ und es mussten Fragen zu den spielerisch dargestellten Naturgesetzen beantwortet werden. Zum Schluss durfte jeder noch eine Karte ausfüllen und eintragen, was besonders gut war und was man noch besser machen könnte.
Um 17.30 Uhr kamen wir wieder fröhlich und reich an neuen Eindrücken in Deilingen an.