Zusammenarbeit beim Glasfaserausbau: NetCom BW und Gemeinde Deilingen unterzeichnen Vereinbarung

Deilingen/Ellwangen | Schon seit einigen Jahren arbeiten die NetCom BW und die Gemeinde Deilingen beim Ausbau der örtlichen Breitbandinfrastruktur zusammen. Als Betreiber kümmert sich die EnBW-Tochter dabei aktuell um die Internetversorgung etlicher ehemals unterversorgter Haushalte, die im Zuge des geförderten kommunalen Netzausbaus mit Glasfaser erschlossen worden waren.

Geht es nach den Plänen des Telekommunikationsunternehmens soll nun allerdings auch im übrigen Gemeindegebiet ein Breitbandnetz der nächsten Generation entstehen. Ein entsprechendes Konzept zur Glasfasererschließung von etwa 500 Adressen hatten Vertreter der NetCom BW bereits Ende Februar im örtlichen Gemeinderat präsentiert. Dort war das Vorhaben auf große Zustimmung gestoßen, weshalb die Gremienmitglieder sich in der Folge für die Ausarbeitung eines Kooperationsvertrags aussprachen.

Die finale Version dieser Vereinbarung, die den Rahmen für die Zusammenarbeit rund das Projekt festlegt, unterzeichneten die Kommune in Person von Bürgermeister Albin Ragg und die NetCom BW vertreten durch Matthias Groß am Donnerstag, den 25.07.2024, im Rathaus in Deilingen. Ein Schritt über den sich beide Seiten in Nachgang sehr glücklich zeigten.

Bürgermeister Ragg betonte: „Die Vertiefung unserer langjährigen Partnerschaft mit der NetCom BW ist ein großer Schritt in Richtung Zukunft für unsere Gemeinde. Wir freuen uns darauf, dass wir schon bald gemeinsam die digitale Infrastruktur für unsere Bürger*innen noch weiter verbessern und ausbauen werden. So sorgen wir dafür, dass Deilingen auch in Zeiten der Digitalisierung ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort bleibt.“

Ähnlich äußerte sich auch Matthias Groß: „Mit der heutigen Vereinbarung legen wir den Grundstein für eine nachhaltige und zukunftssichere Internetversorgung in ganz Deilingen. Unsere Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, um den Glasfaserausbau und die digitale Transformation effektiv voranzutreiben.“

Nach der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags wird die NetCom BW in Deilingen voraussichtlich Anfang des nächsten Jahres mit der Vorvermarktung ihrer Glasfaserprodukte beginnen. Um die Wirtschaftlichkeit des Projekts sicherstellen zu können, strebt das Unternehmen das Erreichen einer Vorvermarktungsquote von 40% an. Das heißt, die Umsetzung des Ausbauvorhabens erfolgt nur, wenn sich mindestens 320 der 800 Gebäudeeigentümer*innen vor Ort für die Beauftragung eines Glasfaseranschlusses entscheiden.

In diesem Zusammenhang gilt, dass eine Anbindung an das Highspeed-Netz der NetCom BW für alle Anwohner*innen vollkommen kostenlos ist. Einzige Bedingung ist die Buchung eines NetCom BW-Dienstes mit einer Laufzeit von mindestens 24 Monaten.

Sofern die genannte 40-%-Hürde erfolgreich überwunden werden kann, wird sich die NetCom BW im Anschluss daran um die bauliche und technische Umsetzung des Vorhabens kümmern. Nach dem Ende der baulichen Maßnahmen und der Aktivierung des Netzes wird in Deilingen dann das Surfen im Internet mit Datenübertragungsraten bis zu 1.000 Mbit/s möglich sein.

Alle Informationen zu Produkten und Angeboten der NetCom BW finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite unter https://www.netcom-bw.de/. Weitere Fragen können außerdem jederzeit unter https://www.netcom-bw.de/kontaktformular an die Mitarbeiter*innen der NetCom BW gerichtet werden.

NetCom BW GmbH
Die NetCom BW GmbH mit Sitz in Ellwangen wurde 2014 gegründet und ist eine Konzerngesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Mit ihren innovativen Dienstleistungen in den Geschäftsfeldern Datenkommunikation, Standortvernetzung, Telefonie und Services ist die NetCom BW eine anerkannte Größe im heimischen Telekommunikations- und IT-Markt. Zu den Kunden der NetCom BW zählen Privathaushalte, Industrie- und Gewerbebetriebe sowie kommunale Einrichtungen. Mit dem unternehmenseigenen Daten- und Sprachnetz per Lichtwellenleiter von rund 24.000 Kilometern verfügt die NetCom BW über eines der größten und modernsten Glasfasernetze in Baden-Württemberg.