Gemeinsames Projekt des DRK und der Gemeinde – ein frei zugänglicher AED (automatisierter externer Defibrillator) befindet sich ab dem 25.07.2024 am Standort Gartenstraße 19, Gebäude unserer DRK Bereitschaft
Nachdem die Gemeinde von der Kreissparkasse Tuttlingen informiert wurde, dass der dort positionierte AED an einen anderen, 24 Stunden erreichbaren Ort, umgesiedelt werden sollte, setzte sich Herr BGM Ragg mit dem Bereitschaftsleiter des DRK Deilingen, Herr Josef Anton Mattes in Verbindung. Alle SB-Filialen der Kreissparkasse sind in der Zeit von 23.00 Uhr bis 06.00 Uhr wegen der leider auftretenden Geldautomatensprengungen geschlossen. Nach Abwägen von mehreren Vorschlägen zum neuen Ort zur Unterbringung des AED einigte man sich auf den Standort Gartenstr. 19 DRK Gebäude. Verschiedene Gründe sprachen dafür. Herr Mattes vom DRK war bereit mit den Mitgliedern der Bereitschaft Deilingen die Umsetzung in Eigenregie zu übernehmen. Nach vielen Gesprächen mit der DRK KV Tuttlingen, dem der AED gehört und Rücksprache mit dem Hersteller, gab es eine Freigabe für einen Verschlusskasten, in dem der AED für jedermann frei zugänglich positioniert ist. Dieser wurde umgehend bestellt und auch abgeholt. Letzten Samstag wurden die nötigen Installationsarbeiten vom DRK durchgeführt und somit der neue Standort des AED am Gebäude Gartenstraße 19 einsatzbereit gemeldet. Die Umsetzung des AED erfolgte am 25.07.24. Der AED in der Filiale der Kreissparkasse wurde von Herrn Josef Anton Mattes zusammen mit Frau Meboldt von der Gemeinde abgeholt und sofort am neuen Standort in der Gartenstraße 19 wieder bereitgestellt. Somit steht der AED wieder 24 Std. für Notfälle bereit. Der neue Standort wird bei Annäherung ausgeleuchtet und ist in diesem Bereich auch durch eine Videokamera überwacht.
Herr Bürgermeister Albin Ragg bedankte sich bei Herrn Bereitschaftsleiter Josef Anton Mattes und dem gesamten Team des DRK für die Unterstützung bei diesem Projekt und die Bereitschaft den AED regelmäßig auf seine Funktion zu überprüfen.
Die Kreissparkasse unterstützt die Beschaffung der Verschlussbox für den AED mit 400 €, die restlichen Kosten trägt die Gemeinde.